- Libretto von Adelheid Wette | nach dem Märchen der Brüder Grimm | UA 1893
Infos
Mit Workshops für Kitas und SchulenSpielortGroßes Haus
Sprachedeutsch, mit Übertiteln
ab 7 Jahren | Mit Familienworkshop am 23.11.2024 nach vorheriger Anmeldung unter mirpaedagogen@musiktheater-im-revier.de mit anschließendem Mal- und Bastelangebot.
Geschichte
Für junge Opernfans oder solche, die es werden möchten, ist „Hänsel und Gretel“ die ideale Einstiegsdroge. Logisch, denn wo gibt es schon Kinder als Titelheld*innen, eine Hexe, bei der es süße Leckereien zu naschen gibt, ein Sandmännchen und jede Menge Ohrwürmer zugleich auf der Bühne? Auch wenn „Ein Männlein steht im Walde“ oder „Suse, liebe Suse“ heute nicht mehr jedes Kind kennt: Einmal gehört, gehen die Melodien nicht mehr aus dem Kopf. So lässt die Musik im Verlauf der Oper auch sofort erkennen, ob der Vater von Hänsel und Gretel gute Laune hat, wann Schlafenszeit ist oder wo Gefahr für die beiden lauert. Richtig brenzlig wird es, als sie sich im Wald verlaufen und zur Knusperhexe kommen. Denn die bäckt kleine Kinder für gewöhnlich in ihrem Ofen zum Abendessen. Werden Gretel und Hänsel es schaffen, den Zauber zu brechen und ihre Eltern wiederzusehen?
Mit dem vollen Orchesterklang und Bühnenzauber des Originals, aber in kindgerechter Kürze schickt das MiR eine Kompakt-Fassung an den Start: für Kitagruppen, Schulklassen oder den Familien-Ausflug.
Mitwirkende
Leitung
- Musikalische LeitungMateo Peñaloza Cecconi
- Inszenierung (nach Michael Schulz)Jari Kunter
- BühneHeike Scheele
- KostümeMartina Feldmann
- LichtPatrick Fuchs
- TonFabian Halseband
- DramaturgieLarissa Wieczorek
Besetzung
- PeterUrban Malmberg
- GertrudElpiniki Zervou
- HänselLina Hoffmann
- GretelNatalia Labourdette
- Die KnusperhexeMartin Homrich / Adam Temple-Smith
- Sandmännchen (Gesang)Marija Grinevska
- Der NamenloseSebastian Schiller
Ensembles
- MiR OpernensembleOpernstudio NRWNeue Philharmonie Westfalen
Programmheft
Downloads
Premiere
Weitere Termine