- Musical von Robert Lopez, Jeff Marx (Musik und Gesangstexte) und Jeff Whitty (Buch) | Basierend auf einem Originalkonzept von Robert Lopez und Jeff Marx | Deutsch von Dominik Flaschka (Dialoge) und Roman Riklin (Songtexte) | Entwicklung und Design der Original-Puppen von Rick Lyons | UA 2003
Geschichte
Der College-Abgänger Princeton sucht in New York seine Bestimmung. Erschwinglich ist für ihn aber nur die Bruchbude in der heruntergekommenen Avenue Q. Wer hier wohnt, hat keine Erwartungen mehr ans Leben oder klammert sich hartnäckig an den American Dream. Der ehemalige Kinderstar Macaulay Culkin fungiert als Hausmeister, der verkannte Komiker Brian schafft es nicht, über seine Arbeitslosigkeit hinwegzutäuschen und die naive Praktikantin Kate träumt davon, eine eigene Schule nur für Monster zu eröffnen. Die Avenue Q beherbergt nämlich nicht nur die unterschiedlichsten Menschen, sondern auch unterschiedliche Puppen. Und vielleicht findet auch Princeton hier seinen Platz im Leben. In „Avenue Q“ treffen Wünsche und Träume auf die harte Realität der amerikanischen Außenbezirke. In brillanter Musicalverpackung rechnet das Autorentrio mit der Sesamstraße ab. Die fröhlich-ironische Auseinandersetzung mit den Herausforderungen der modernen Gesellschaft wurde mit drei Tony Awards ausgezeichnet.
Mitwirkende
Leitung
- Musikalische LeitungHeribert Feckler
- RegieCarsten Kirchmeier
- ChoreografieFrank Wöhrmann
- AusstattungBeata Kornatowska
- PuppenBirger Laube
- TonDirk Lansing
- LichtPatrick Fuchs
- DramaturgieAnna Chernomordik
Besetzung
- Princeton / RodThomas Klotz/ Nicolai Schwab
- Kate Monster / Lucy die SchlampeCharlotte Katzer
- BrianSebastian Schiller
- Christmas EveLanie Sumalinog/Anna Takenaka
- Macaulay CulkinMerten Schroedter
- Lavinia Semmelmöse, Bullshitbär, Puppenspiel für Lucy die SchlampeGloria Iberl-Thieme
- Puppenspiel für Kate Monster, Lucy die Schlampe, Nicky und weitere RollenColin Danderski/ Tina Podstawa
- Nicky / Trekkie Monster / BullshitbärDaniel Jeroma
- Neuankömmling, Puppenspiel für Princeton, Rod, Trekkie Monster und weitere RollenSeth Tietze
Ensembles
- MiR Puppentheater
Video
Presse
30.08.2021Ein deftiger Spaß mit Tiefgang
Westdeutsche Allgemeine Zeitung (Kultur) / Elisabeth HövingDownloads
Partner
Avenue Q entstand in Kooperation mit dem Landestheater Niederbayern. Das MiR Puppentheater Gelsenkirchen wird gefördert im Rahmen von NEUE WEGE durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und das NRW KULTURsekretariat und ist eine Kooperation mit der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin.
Premiere