Geschichte
Adam und Eva: Mythos und Prototyp des Menschen. Der israelische Choreograf Roy Assaf begegnet dem ersten Paar der Menschheitsgeschichte spielerisch. In „Adam“ gibt er dem menschlichen Körper einen poetischen, aber auch eigensinnigen Ausdruck: „Man stelle sich einen Menschen vor. Schimmernde Haut, dahingleitende Knochen, geöffnete Kehlen, geblähte Nüstern, dahingleitende Gesäßmuskeln. Was wäre, wenn unsere Körperteile wie Worte zu uns sprächen?” In „Eve“ ist der weibliche Körper charakterisiert durch vermeintlich weibliche Posen, Bewegungen gewordene Klischees, Koketterie, aber auch Rebellion.
Das Menschliche lässt die portugiesische Choreografin Liliana Barros dagegen hinter sich zurück. Sie bringt Kreaturen, wie sie Hieronymus Bosch in seinem Triptychon „Der Garten der Lüste“ gesehen haben könnte auf die Bühne. In diesem Panorama ist der Sündenfall unwichtig, Paradies und Hölle verschwommen, die Moral verbannt, Adam, Eva oder Gott ausgeladen. Zwischen dystopischen und utopischen Assoziationen bewegt sich Liliana Barros‘ Idee eines Ortes nach unserer Welt.
Adam and Eve: Myth and Prototype of Man. The Israeli choreographer, Roy Assaf, playfully encounters the first couple in human history. In “Adam” he gives the human body a poetic but also idiosyncratic expression: “Imagine a human being, shimmering skin, floating bones, gaping throats, flaring nostrils, floating glutes… What if our body parts spoke to us like words?” In "Eve" the female body is characterized by supposed female positions and movements that have become clichés, coquetry, and also rebellion.
The Portuguese choreographer, Liliana Barros, on the other hand leaves the human behind. She brings creatures to the stage that Hieronymus Bosch might have seen in his triptych, “The Garden of Earthly Delights.” In this panorama, the fall of man is unimportant, paradise and hell are blurred, morality is banished, and Adam, Eve, and God are excluded. Here we find Liliana Barros' idea of a place after our world moves between dystopian and utopian associations.
Mitwirkende
Leitung
- Choreografie, Bühne und KostümRoy AssafLiliana Barros
- LichtAndreas Gutzmer
- DramaturgieAnna Chernomordik
Besetzung
Panorama
- ChoreografieLiliana Barros
- Bühne | KostümeLiliana Barros
- Es tanzenBrecht BovijnMarie-Louise HertogAlessio MonforteGenevieve O‘KeeffeChiara RontiniEunji Yang
Eve
- ChoreografieRoy Assaf
- Künstlerische MitarbeitAriel Freedman
- EinstudierungAvshalom Latucha
- Bühne | KostümeRoy Assaf
- Es tanztKonstantina Chatzistavrou/ Marie-Louise Hertog /Emily Anne Nicolas/Genevieve O‘Keeffe/ Chiara Rontini /Eunji Yang
Adam
- ChoreografieRoy Assaf
- Künstlerische MitarbeitAriel Freedman
- EinstudierungAvshalom Latucha
- Bühne | KostümeRoy Assaf
- Es tanzenBrecht BovijnKonstantina ChatzistavrouYu-Chi ChenSimone DonatiMarie-Louise HertogGeorgios MichelakisAlessio MonfortePablo Navarro MuñozGenevieve O‘KeeffeChiara RontiniEunji Yang
Ensembles
- MiR Dance Company
Video
Presse
30.10.2021Abstrakte Schöpfung
Online Musik Magazin / Thomas MolkeDownloads
Premiere