Notre-Dame de Paris
Fabio Liberti und Giuseppe Spota
Termine & Tickets
- Infos
Die Verlängerung der Maßnahmen von Bund und Ländern zum Schutz vor der Corona-Pandemie umfassen auch die anhaltende Schließung von Kulturstätten. Am Musiktheater im Revier muss der Spielbetrieb weiterhin eingestellt bleiben. Sobald es die Lage erlaubt, geben wir neue Vorstellungstermine bekannt.
- Geschichte
Victor Hugos faszinierendes historisches Roman-Panorama „Notre-Dame de Paris“ („Der Glöckner von Notre-Dame“) bildet die Folie für Giuseppe Spotas neuen Tanzabend, in dessen Zentrum die Figur der Esmeralda steht. Der naive Soldat Phoebus, der zwielichtige Geistliche Frollo und der körperlich benachteiligte Quasimodo projizieren ihre unerfüllten Sehnsüchte auf Esmeralda, die sie nicht nur um ihre Ungebundenheit beneiden, sondern auch um ihren Mut, sich über Grenzen hinwegzusetzen. Quasimodo repräsentiert jenes Anders-Sein, das zu akzeptieren unsere Gesellschaft heute erst ansatzweise imstande ist.
Dem Widerspruch zwischen Anpassung und Selbstverwirklichung geht der aufstrebende junge Choreograf Fabio Liberti in „LEAD ME“, der zweiten Choreografie dieses Tanzabends, nach: „Fragen, die wir uns alle stellen müssen in einem historischen Augenblick größter Verunsicherung.“ - Mitwirkende
Leitung
- BühneGiuseppe Spota
- KostümeFabio LibertiGiuseppe Spota
- Mitarbeit KostümKarin Gottschalk
- MusikATMO - Giulio Donati & Simone Donati
- LichtPatrick Fuchs
- TonJörg Debbert
- DramaturgieDr. Olaf Roth
Besetzung
Notre-Dame de Paris
- ChoreografieGiuseppe Spota
- EsmeraldaGenevieve O‘Keeffe / Eunji Yang
- FrolloBrecht Bovijn / Simone Frederick Scacchetti
- FeboAlessio Monforte / Pablo Navarro Muñoz / Alex Öberg
- QuasimodoYu-Chi Chen / Simone Donati
- Speech GirlsKonstantina ChatzistavrouMarie-Louise HertogEmily Anne NicolasChiara Rontini
Lead Me
- ChoreografieFabio Liberti
- TänzerSimone Frederick Scacchetti / Alessio Monforte
Ensembles
- MiR Dance Company
- Video