Dr. Olaf RothChefdramaturg

arrow-left
Olaf Roth
  • Vita
    Olaf Roth stammt aus Nürnberg. Er studierte Romanistik und Germanistik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen sowie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. 1998 schloss er das Studium mit einer Promotion über "Die Opernlibretti nach Dramen Gabriele d’Annunzios" ab. An den Universitäten in Düsseldorf und Wuppertal unterrichtete er Romanistik und war als freier Dramaturg, Sprachcoach und Souffleur tätig. Während seiner Zeit als freiberuflicher Literaturübersetzer entstanden zahlreiche Übersetzungen aus dem Italienischen, Französischen und Englischen für namhafte deutsche Publikumsverlage. 2003 ging er als Mitarbeiter des Künstlerischen Betriebsbüros an das Staatstheater Nürnberg, wo er nach zwei Jahren in die Presseabteilung wechselte. Nach weiteren Stationen am Altonaer Theater ...
  • Besetzung & Rollen
    • 2020.21