Davor VinczeKomponist

arrow-left
Davor Vincze-b1036e
  • Besetzung & Rollen




  • Vita

    Der künstlerische Schwerpunkt des Komponisten Davor Vincze liegt auf Metarealität und musikalischem Mosaik. Inspiriert von Technologie und Science-Fiction, sucht er nach verborgenen akustischen Räumen oder Möglichkeiten, das Reale und das Imaginäre zu verwischen, wobei er häufig Elektronik und KI-Tools einsetzt. Durch die Arbeit mit Mosaiken (mehrfache Kopie von Klangfragmenten) und einer Technik, die er „Microllage“ nennt, sucht Vincze nach fließenden Klängen, die nicht-binäre, zweideutige oder androgyne Interpretationen zulassen.

    Nach seinem Kompositionsstudium in Graz und Stuttgart spezialisierte sich Davor Vincze auf Elektronische Musik an der IRCAM und promovierte schließlich an der Stanford University. Seine Kompositionen wurden von renommierten internationalen Musiker*innen wie ...