Premil PetrovićDirigent

arrow-left
Premil Petrovic-86989a
  • Besetzung & Rollen
    • 2023.24




  • Vita

    Premil Petrović ist Gründer, Chefdirigent und künstlerischer Leiter des No Borders Orchestra. Er studierte Dirigieren bei Professor Winfried Müller an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin. Er erhielt Stipendien der Heinrich-Böll-Stiftung sowie der Akademie „Musiktheater heute“ der Deutschen-Bank-Stiftung, das ihm die Teilnahme an Interpretationskursen der führenden Dirigenten der Gegenwart ermöglichte.

    1996 gründete Premil Petrović das Musiktheater im Kulturzentrum REX, eine der wichtigsten und politisch aktivsten Spielstätten Belgrads in den 1990er-Jahren. Er lebt in Berlin, dirigiert weltweit und prägt die Musikszene seines Herkunftslandes Serbien. Sein Repertoire umfasst historische Interpretationen Alter Musik, klassisch-romantische Opern und Sinfonik sowie zahlreiche Uraufführungen. ...