MiR-Lab-af6c84
  • Infos

    Spielort

    MiR-Lab: Am Rundhöfchen 6, 45879 GE

  • Schreib- und Spielwerkstatt für Teilnehmende von 13 bis 27 Jahren; ab dem 19. September bis Mai 2025 immer donnerstags. Anmeldung bis zum 16.09. unter: mirlab.info@musiktheater-im-revier.de

  • Geschichte

    Was wäre, wenn die Kirche in der Neustadt eigentlich ein Ufo-Landeplatz ist? Und an der Ecke Bokermühlstraße ein Wurmloch lauert? Aber ist das nicht schon so? In der stattWerkSTADT gehen wir raus in Gelsenkirchens Straßen und schreiben das Leben zur Story von Spaceships und Stars um. Wir belauschen Gespräche und erweitern sie zum Stücktext. Ist Gelsenkirchen vielleicht der größte Weltraumbahnhof der Erde? Wovon zeugen die seltsamen Zeichen am Himmel über dem Hauptbahnhof - von der nahenden Ankunft Außerirdischer? Oder vom drohenden Armageddon? Und wo sind die Held:innen, die zu den Sternen fliegen und alles regeln? Bis Mai 2025 bauen wir gemeinsam mit anderen Werkstätten mit Technik, Fantasie, Glamour und Gitarren Gelsenkirchens glitzerndste (Ba)Rock-Oper.

  • Mitwirkende

  • Partner

    Gefördert wird das Labor vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit dem NRW KULTURsekretariat im Rahmen des Förderprogramms NEUE WEGE. Durch die Förderung der Stadt Gelsenkirchen und die Unterstützung der Sparkasse Gelsenkirchen wird es als Teil des Musiktheater im Revier aufgebaut. Die Akademie für Theater und Digitalität in Dortmund begleitet das MiR.LAB bei seiner Entwicklung.