Infos
Der Eintritt ist freiSpielortMiR-Lab: Am Rundhöfchen 6, 45879 GE
SpielortNorma-Filiale, Karl-Meyer Str. 7, GE
Die Workshops finden Donnerstags oder Freitags statt und sind offen für alle. Dabei ist es nicht wichtig, viel über Technik, Digitalität oder Oper zu wissen. Neugierig sein reicht.
Geschichte
Das MiR.LAB ist ein Labor und experimentiert mit Musiktheater und digitalen Technologien. Im MiR.LAB kann man jeden Donnerstag ausprobieren, diskutieren und verfolgen, wie Theater, Musik und Digitalität miteinander interagieren. Im OFFENEN LABOR ist Platz für Tests und Fragen: Mal bewegen wir uns mit den Besuchenden mit VR-Brillen durch Gaming-Welten, spielen "Mensch, ärger dich nicht" gegen eine Künstliche Intelligenz, hacken die Programmierungscodes der großen Oper und überlegen uns, was virtuelle Realitäten alles nicht können.
Mitwirkende
Partner
Gefördert wird das Labor vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit dem NRW KULTURsekretariat im Rahmen des Förderprogramms NEUE WEGE. Durch die Förderung der Stadt Gelsenkirchen und die Unterstützung der Sparkasse Gelsenkirchen wird es als Teil des Musiktheater im Revier aufgebaut. Die Akademie für Theater und Digitalität in Dortmund begleitet das MiR.LAB bei seiner Entwicklung.
Termine