Termine
  • Im Moment sind keine Termine verfügbar.
  • Oper in drei Akten von Georg Friedrich Händel | Libretto von Nicola Haym | In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
  • Geschichte

    Eigentlich wollte Cäsar seinem Sieg im Bürgerkrieg um Rom nur noch die Krone aufsetzen und den Rivalen Pompeius endgültig aus dem Weg räumen. Dafür ist er ihm sogar bis nach Ägypten gefolgt. Doch statt in einem Urlaub mit politischer Nebenfunktion findet sich Cäsar plötzlich mitten in einem ganz neuen Machtkampf wieder: Cleopatra, die Königin Ägyptens, war gerade von ihrem Bruder und Mitregenten Ptolemaios vom Thron vertrieben worden. Im mächtigen Römer sieht sie die Chance auf Sieg und weiß ihn geschickt zu umgarnen. Er beherrscht zwar die halbe Welt, doch in Ägypten kommt er als Kämpfer, Politiker und auch als Liebhaber an seine Grenzen. Ihm zur Seite steht ein in Vergessenheit geratener Schriftsteller, der nicht nur versucht, diese historische Episode aufs Papier zu bringen, sondern gleichzeitig auch der eigenen Geschichte Herr zu werden.

    Michael Schulz inszeniert den Vergnüglichen musikalischen Geschichtsunterricht von Georg Friedrich Händel (1685-1759) als einen Wandel zwischen Wirklichkeit und Wunschdenken, Ironie und starkem Affekt.

  • Mitwirkende
  • Pressestimmen
  • Video
    Giulio Cesare – Probeneinblicke
  • Downloads