WeiterführendeSchulen-2000

Kinder.Jugend

Weiterführende Schulen

MIR.KLASSE

Zu vier Stücken bieten wir jeweils einer Schulklasse die Möglichkeit, hautnah bei einer Produktion im MiR dabei zu sein! Zum Paket gehören ein Vorbereitungs-Workshop, ein Probenbesuch, eine Führung hinter die Kulissen des MiR, der Vorstellungsbesuch und ein Nachgespräch: Alles zusammen für 10,-€.

Stücke – MiR.Klasse (Stand 2021.22)
StückBeschreibung
Stück:
Hedwig and the Angry Inch
Beschreibung:
Musical – ab Klasse 8
Stück:
Carmen
Beschreibung:
Oper – ab Klasse 8
Stück:
Amphitryon
Beschreibung:
Puppentheater – ab Klasse 8
Stück:
Requiem / The Lost Ones
Beschreibung:
Tanz – ab Klasse 8

KOOPERATIONEN

Partnerschule
Jedes Jahr kooperieren wir mit einer weiterführenden Schule, deren Schüler*innen so die Möglichkeit erhalten, besonders intensiv mit allen Bereichen des MiR in Berührung zu kommen. Die Bekanntgabe der Partnerschule findet beim Theaterfest statt. Bewerbungen für die Spielzeit 2022.23 sind willkommen!

Kooperation – Bildungspartner NRW
Sie wünschen sich eine eigene Form der Kooperation mit uns? Projekt- oder jahrgangsbezogen? Im Rahmen von „Bühne und Schule“ – einer offiziellen Initiative vom Bildungspartner NRW suchen wir gemeinsam nach ganz individuellen Kooperations-Möglichkeiten. Kontaktieren Sie uns gerne mit konkreten Ideen, Wünschen oder Fragen! Wir freuen uns über die Gesamtschule Erle, die seit der Spielzeit 20.21 offiziell eingetragener Bildungspartner des MiR ist.
www.bildungspartner.nrw

21. GELSENKIRCHENER SCHULTHEATERTAGE

Nachdem im vergangenen Schuljahr in der letzten Minute die Schultheatertage abgesagt wurden, starten wir voller Elan in die Vorbereitungen der Gelsenkirchener Schultheatertage 2022! Das Consol Theater begrüßt 2022 in Kooperation mit dem Musiktheater im Revier Theatergruppen aller Jahrgangsstufen und bietet ihnen eine professionelle Bühne und die Möglichkeit zu einem intensiven Austausch.

Vom 27.03. bis 30.03.2022 gehören die Räume des Consol Theaters allen theaterbegeisterten Schüler*innen und Leiter*innen.

Bewerbungen aller Schulformen und Jahrgangsstufen bitte bis 05. November 2021 an Barbara Grubenbecher & Ulrike Czermak per E-Mail

MOVE! 2022

Ab 13 Jahren

Das beliebte Tanzprojekt mit Schüler*innen und der MiR Dance Company Gelsenkirchen richtet sich an Schulklassen und AGs der weiterführenden Schulen und an interessierte Jugendliche, die in ihrer Freizeit im Rahmen der Tanz AG teilnehmen können. Über einen Zeitraum von einem dreiviertel Jahr werden in den Gruppen Choreografien entwickelt, die am Ende in einem großen Tanzstück mit der MiR Dance Company zusammengeführt werden, das im Großen Haus des MiR zur Aufführung gebracht wird. Ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten!

Anmeldung für interessierte Jugendliche bis zum 26.September 2021 per E-Mail
Vorstellungen ab 23. Juni 2022

Mit freundlicher Unterstützung der Brost-Stiftung.