Kinder.Jugend-a096c1

Kinder.Jugend

MiR.Backstage

In unserem Format "MiR Backstage" nehmen wir Sie und Ihre Schüler*innen mit hinter die Kulissen des MiR - und das ganz digital! Zwei jugendliche Moderator*innen machen einen Videorundgang durch verschiedene Abteilungen des Theaters, beantworten dabei Fragen und erkunden spannende Orte. In regelmäßigen Abständen werden wir hierzu Videos von jeweils etwa 5-10 Minuten veröffentlichen, die sich wunderbar in den Unterrichtsalltag einbauen lassen.

Dazu bieten wir sowohl für Grundschule als auch weiterführende Schule Materialien für den Unterricht an, die das Video und die Eindrücke aufbereiten und Möglichkeiten zur Vertiefung bieten. Wenn Sie die Materialien zugesandt bekommen möchten, melden Sie sich unter dem Stichwort „MiR Backstage“ per E-Mail an.


MiR Backstage – Folge 1, Ankuft im MiR

Im ersten Video unserer Reihe „MiR Backstage“ – Ein Blick hinter die Kulissen des Musiktheater im Revier betreten unsere zwei jugendlichen Repoter*innen das MiR und treffen im Oberen Foyer auf Norman Warmuth (Stellvertreter des Generalintendanten), der spannende Einblicke in die Architektur und Geschichte des Hauses bietet.


MiR Backstage – Folge 2, Die Bühne des MiR

In der zweiten Folge unseres Formats entdecken unsere jugendlichen Reporter*innen die Bühne! Im Interview mit dem Bühnenmeister Werner Lanfermann erfahren sie unter anderem, was ein Schnürboden ist, wieviele Leute ins Große Haus des MiR passen und was eigentlich Aufgabe einer*es Inspizientin*en ist.


MiR Backstage – Folge 3, Schlosserei & Schreinerei

Die Reise hinter den Kulissen des MiR geht weiter! In Folge 3 unserer Reihe MiR Backstage entdecken unsere Reporter*innen die Schlosserei und die Schreinerei des MiR. Kein ganz ungefährlicher Arbeitsplatz, wie die beiden erfahren. Auf geht's! Aber bitte nur mit Sicherheitsschuhen!


MiR Backstage – Folge 4, Malsaal & Werkstätten

Weiter geht es mit der Reise unserer zwei jugendlichen Reporter*innen durch die Abteilungen des MiR! In der vierten Folge werfen wir einen Blick in die Dekowerkstatt und den Malsaal. Zwischen Stoffbahnen, Pinseln und Bühnenbildelementen entdecken die beiden die letzten zwei Abteilungen aus dem Bereich der Werkstätten.


MiR Backstage – Folge 5, Maske

In der fünften Folge von "MiR Backstage - Ein Blick hinter die Kulissen des Musiktheater im Revier" bereiten sich unsere jugendlichen Reporter*innen auf ihren eigenen Auftritt im MiR vor! Die Verwandlung beginnt in der Abteilung der Maske, wo mit Schminke und Perücke aus Elin eine Bühnenheldin gemacht wird.


MiR Backstage – Folge 6, Kostüm

Frisch geschminkt machen sich unsere Reporter*innen auf den Weg in die Kostüm-Abteilung, denn nun braucht es ein passendes Kleidungsstück zur kompletten Verwandlung in eine Königin! Auf der Suche nach dem perfekten Kleid werfen sie auch einen Blick in den riesigen Kostümfundus des MiR.


MiR Backstage – Folge 7, Requisite

Nach Maske und Kleid braucht es nun noch eine Krone für unsere Königin, um ihren Bühnenauftritt perfekt zu machen. Unsere Reporter*innen begeben sich dazu in die Abteilung der Requisite, wo sie viele weitere spannende Gegenstände und deren Bühnengeschichte kennenlernen!


MiR Backstage - Folge 8, Die Probebühnen des MiR

Das Outfit unserer Königin ist nach einem Besuch in den Abteilungen von Kostüm, Maske und Requisite mehr als ausgefeilt. Nun fehlt nur noch das passende Stück für einen wahrhaft royalen Auftritt! Auf der Suche danach erhaschen unsere zwei Reporter*innen einige Probeneinblicke im MiR.


MiR Backstage – Folge 9, Die Dramaturgie

Nach einigen spannenden Probeneinblicken im MiR stellen unsere Reporter*innen fest, dass kein passendes Stück für die Königin dabei ist. Wie kommt sie nun bloß an ihren royalen Auftritt? Da kann nur die Dramaturgie helfen, die einen Einblick in den Entstehungsprozess eines Bühnenwerks gibt. Die neunte Folge stellt das Finale unserer MiR Backstage-Reihe dar.