Kinder-2000

Kinder.Jugend

Kinder und Familien

WUNDERWELT THEATER – VON ELFEN, DRACHEN UND ZAUBERWESEN

Spielclub für Kinder von 7 - 11 Jahren

Stell dir vor, du betrittst eine magische Welt, in der du alles sein kannst und in der es keine Grenzen gibt. Wen triffst du dort? In der Wunderwelt Theater öffnet sich ein Tor in ein Reich der Fantasie, in der wir uns in jedes Wesen verwandeln und so spannende Abenteuer erleben können.

In diesem Spielclub für Kinder von 7 bis 11 Jahren entwickeln wir gemeinsam mit den Mitteln von Musik und Bewegung eigene fantastische Geschichten und Figuren für die Bühne.

Proben ab dem 6. September 2021 immer montags von 15.30 bis 16.30 Uhr (außer während der Schulferien)

Anmeldung per E-Mail oder Tel.: 0209.4097-218.

OSTERFERIENPROJEKT

Sag’s mit Puppe! – Für Kinder von 8 - 11 Jahren

Stell dir vor, du kannst dich verwandeln, in wen du willst! Wie? Mit Kostümen kein Problem! Aber wie ist das, wenn man durch eine Puppe spricht und dieser einen Charakter und eine Rolle verleiht? Die Welt des Puppenspiels ist groß und spannend und am MiR seit letzter Spielzeit in aller Munde. Wir basteln selbst einfache Puppen, hauchen ihnen Leben ein, lernen Techniken des Puppenspiels und führen am Ende des Projekts ein eigenes kleines Puppentheater auf.

19. bis 22. April 2022, 10.00 bis 14.00 Uhr
Begrenzte Teilnehmeranzahl

Anmeldung bis zum 1. April 2022 per E-Mail oder Tel.: 0209.4097-159.

Kinderchor

Für Kinder, die gerne singen, bietet das MiR ab der Spielzeit 2019.20 einen Kinderchor an. Grundschulkinder (zwischen 7 und 11 Jahren) können mitmachen. In der ersten Saison gab der Chor kleine eigene Konzerte und wirkte an Veranstaltungen wie dem Adventssingen des MiR mit, später soll der Chor auch in Opernproduktionen mit auf der Bühne stehen. Chorleiter Christian Scheike und Stimmbildnerin Nadine Trefzer sorgen dafür, dass die jungen Sänger*innen sich stimmlich weiterentwickeln können und dabei mit jeder Menge Spaß ein vielseitiges Liedgut kennen lernen.

Proben ab dem 5. September 2021. Immer montags 17.00 bis 18.00 Uhr (außer während der Schulferien)
Monatlicher Beitrag 9,-€

Anmeldung und weitere Informationen per E-Mail oder Tel.: 0209.4097-218.

Mit freundlicher Unterstützung der Gelsenwasser-Stiftung

MiR-Kinderchor – Trailer
Kinderchor Youtube Kanal Jetzt abonnieren!

FAMILIEN-WORKSHOPS

Auch in dieser Spielzeit laden wir Familien, Großeltern, Geschwister, Tanten, Onkel und alle Interessierten ein, eine Stunde vor ihrem Vorstellungsbesuch am Sonntag die Inszenierung mal von einer ganz anderen Seite kennenzulernen. Wir nutzen dabei die eigene Fantasie und Kreativität und tauchen gemeinsam mit Kostüm, Musik und Bewegung in das Stück ein. Der Familien-Workshop ist ein kostenloses Angebot der Musiktheaterpädagogik. Die Eintrittskarten für den Vorstellungsbesuch müssen gesondert bei der Theaterkasse erworben werden.

Rico, Oskar und die Tieferschatten
Sonntag, 12. Dezember 2021
Workshop 15.00 Uhr, Vorstellung 16.00 Uhr

Gold
Samstag, 27. November 2021
Workshop 15.00 Uhr, Vorstellung 16.00 Uhr

Anmeldung per E-Mail oder Telefon 0209.4097-159