Über uns

MiR Dance Company

Zeitgenössischer Tanz in Gelsenkirchen

Die MiR Dance Company Gelsenkirchen baut unter der Leitung von Giuseppe Spota ein eigenes Repertoire mit besonderem Fokus auf den zeitgenössischen Tanz auf. Auch in den Themen ihrer Produktionen ist die Company stets am Puls der Zeit. Spota lässt es sich nicht nehmen, im Tanz dem nachzuspüren, was uns und die Welt bewegt.

Die sechzehn Performer*innen, die aus der ganzen Welt nach Gelsenkirchen gekommen sind und hier ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, sind starke Künstlerpersönlichkeiten. Sie überführen das traditionelle Tanz-Vokabular in eine ganz neue ausdrucksstarke Körpersprache. Im einzigartigen Musiktheater im Revier beheimatet, steht die Company für einen zeitgemäßen Tanz der im Ruhrgebiet verwurzelt ist, aber Strahlkraft weit darüber hinaus entwickelt.

Waiting never felt so long – Giuseppe Spota

Giuseppe Spota, der Direktor unserer MiR Dance Company Gelsenkirchen gibt mit diesem Video seinen Gefühlen Ausdruck:

„Warten fühlte sich noch nie so lang an. Es dauert nun schon fast ein Jahr, in dem wir unsere Hoffnung ein- und ausschalten, und in diesem Jahr ist mir noch klarer geworden, dass Kunst mit unseren Augen ausgedrückt, gehört und berührt werden muss. In dieser Zeit wurde die großartige Idee des Streamings in die Theater gebracht, aber das kann niemals die kraftvolle und unerklärliche Erfahrung der Live-Aufführung ersetzen.“

Vielen Dank an Valeria Lampadova VLVideoproduktion für die besondere gemeinsame Zeit, an ATMO für ihre kraftvolle Unterstützung und an die MiR Dance Company Gelsenkirchen.

Warten - Giuseppe Spota
Video: "US"

Nach vielen Monaten ohne Vorstellungen, freut sich Giuseppe Spota, das Video „US“ präsentieren zu können. Die MiR Dance Company wird bald auf der Bühne stehen und den direkten Kontakt zum Publikum wieder spüren. Mit „US“ möchten wir den Zuschauer*innen ein Stück näherkommen bevor es im Großen Haus wieder losgeht. Dann werden die Emotionen unserer Performer*innen wieder für das Publikum erlebbar sein und das ist es, was unsere Kunst wirklich ausmacht.

"US" - MiR Dance
Premieren 2020.21
Premieren 2020.21 – MiR Dance Company
StückPremiereSpielort
Stück:
L’Orfeo
Premiere:
17.10.2020, 19.30 Uhr
Spielort:
Großes Haus
Stück:
Notre-Dame de Paris
Premiere:
Termin in Kürze
Spielort:
Großes Haus
Stück:
Adam & Eve
Premiere:
entfällt
Spielort:
Kleines Haus
Stück:
Move! 2022
Premiere:
entfällt
Spielort:
Großes Haus
Folgt uns in den Sozialen Medien
Body – Videos
One Body - MiR Dance