Jugendliche-2000

Kinder.Jugend

Jugendliche


MOVE! 2019     13plus

Das beliebte Tanzprojekt mit SchülerInnen und dem Ballett im Revier richtet sich an Schulklassen und AGs von weiterführenden Schulen sowie an interessierte Jugendliche, die in ihrer Freizeit im Rahmen der MOVE Tanz-AG teilnehmen können. Über einen Zeitraum von einem dreiviertel Jahr werden in den Gruppen Choreographien entwickelt, die am Ende in einem großen Tanzstück zusammengeführt werden. Die Aufführung im Großen Haus des MiR stellt den Höhepunkt des Projekts dar.

Anmeldung für Schulklassen, AGs und interessierte Jugendliche bis zum 10. September 2018 per E-Mail

Vorstellungstermine:
3. Juli 2019, 19.30 Uhr, Großes Haus
4. Juli 2019, 11.00 Uhr, Großes Haus


MUSIK + THEATER = <3 Musiktheaterwerkstatt     13plus

In der Musiktheaterwerkstatt wird gehämmert und geschraubt, gestrichen und poliert: Wir suchen nach Ausdrucksformen, die uns etwas angehen. Dabei arbeiten wir szenisch, schreiben eigene Texte, musizieren und singen, entwickeln Klänge und lassen all das zu einem Stück werden, das wir am 10. Januar 2019 im Kleinen Haus zur Aufführung bringen. Für Jugendliche ab 13 Jahren, die Lust haben, mit Schauspiel, Stimme und Instrumenten in die Welt des Musiktheaters abzutauchen.

Termine:
Proben ab dem 17.September 2018
montags von 18.30 bis 20.00 Uhr
sowie ganztägig in den Herbstferien
vom 15. bis 19. Oktober 2018
und am 8. und 9.01.2019

Vorstellung am 10.Januar 2019

„Besser spät als nie?“     14+

Begleitprojekt zu EUGEN ONEGIN

Manchmal ist man im Leben einfach zu spät dran. So wie Eugen Onegin, der sich erst für Tatjana zu interessieren beginnt, als diese schon längst mit einem anderen Mann verheiratet ist. Doch was tut man, wenn alles verloren und aussichtslos scheint? Begleitend zum Probenprozess unserer Oper EUGEN ONEGIN setzen wir uns an fünf Terminen mit dem Werk, dessen Musik und der Frage auseinander, was man tut, wenn das Schicksal manchmal schneller ist als man selbst.

Termin:
jeweils montags vom 28.01. bis 25.02. von 16.00 bis 18.00 Uhr
Anmeldeschluss: 14. Januar 2019
Begrenzte Teilnehmerzahl!
Anmeldung per E-Mail

Kinder und Jugendstücke

Ein Nussknacker-Traum
Der gestiefelte Kater
Eugen Onegin
19. Gelsenkirchener Schultheatertage
Mission Possible 2019
Move! 2019
Oper aus dem Koffer